Pages

Monday, September 7, 2020

Bundespolizei stoppt illegalen Welpen-Transport - TAG24

angkutandariberita.blogspot.com

Bei einer Kontrolle auf der B174 an der Heinzebank entdeckten Bundespolizisten fünf Hundewelpen in einem Kofferraum. Die Hunde wurden sichergestellt.

Wolkenstein - Die Bundespolizei hat am Sonntag im Erzgebirge einen illegalen Hundetransport gestoppt. Ein Bulgare (35) hatte fünf Welpen mit gefälschten Papieren im Auto.

Der Fahrer hatte drei Transportboxen mit insgesamt fünf Welpen im Kofferraum.
Der Fahrer hatte drei Transportboxen mit insgesamt fünf Welpen im Kofferraum.  © Bundespolizei Chemnitz

Die Bundespolizei kontrollierte den Mercedes Sprinter an der B174 auf Höhe Heinzebank. Als die Beamten in den Kofferraum schauten, trauten sie ihren Augen nicht: In drei Transportboxen befanden sich fünf Welpen, drei Pudel und zwei Zwergspitz.

"Auf Verlangen händigte der bulgarische Fahrer den Beamten die dazugehörigen Heimtierausweise zur Kontrolle aus. Dabei stellten die Beamten fest, dass in allen Ausweisen die Daten der Transporttauglichkeitsuntersuchung durch Überschreiben verfälscht wurde", so ein Sprecher der Bundespolizei.

Außerdem konnte der 35-Jährige keine erforderlichen tierärztlichen Gesundheitszeugnisse vorweisen, die für die Einfuhr nach Deutschland nötig sind.

"Da der Gesundheitszustand der Tiere augenscheinlich schlecht war, wurde eine Amtstierärztin des Erzgebirgskreises hinzugerufen. Diese ordnete die Sicherstellung der Tiere an. Die Hunde wurden daraufhin ins Tierheim Neu-Amerika gebracht."

Gegen den Bulgaren wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und Urkundenfälschung eingeleitet.

Nach der Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro durfte der Mann weiterfahren.




September 07, 2020 at 04:56PM
https://ift.tt/3jVyH7u

Bundespolizei stoppt illegalen Welpen-Transport - TAG24

https://ift.tt/2BsRtCw
Transport

No comments:

Post a Comment