Pages

Friday, August 21, 2020

Transport von 8.000 Tieren: Gericht stellt Verfahren ein - BR24

angkutandariberita.blogspot.com

Das Verfahren gegen die zwei angeklagten Tschechen wegen des Transports von mehr als 8.000 Tieren im Jahr 2017 wurde eingestellt. Das hat eine Gerichtssprecherin dem BR auf Anfrage bestätigt.

Man habe den Angeklagten vorgeworfen, dass es den Tieren an Frischwasser und Luft gefehlt habe, so die Gerichtssprecherin. Der Vorwurf sei für eine Verurteilung aber nicht ausreichend gewesen. Deshalb sei das Verfahren jetzt unter Auflagen eingestellt worden. Das Gericht habe berücksichtigt, dass die Männer die Tiere nicht zurückbekommen haben. Außerdem hätten die Angeklagten die Transportboxen für die weitere Unterbringung der Tiere abgegeben. Die Tiere wurden damals beschlagnahmt und auf verschiedene Tierheime verteilt. Hinzu kam damals eine Sicherheitsleistung der Männer von jeweils 250 Euro, die das Gericht einbehalten hätte.

Tiertransport sorgte bundesweit für Aufsehen

Der Tiertransport war 2017 von der Polizei bei Schmidgaden (Landkreis Schwandorf) aufgegriffen worden. An Bord fanden die Beamten unter anderem mehr als 6.000 Mäuse, außerdem 250 Hamster, mehrere Chinchillas sowie Chamäleons. Polizei und Staatsanwaltschaft ermittelten gegen die beiden Männer. Der Fall hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt und zu einem Aufschrei von Tierschützern geführt.




August 21, 2020 at 08:33PM
https://ift.tt/2FLf9Ux

Transport von 8.000 Tieren: Gericht stellt Verfahren ein - BR24

https://ift.tt/2BsRtCw
Transport

No comments:

Post a Comment