Pages

Friday, August 21, 2020

Revolution in der Stadt: Umgebautes E-Bike soll Paket-Transport übernehmen - EFAHRER.com

angkutandariberita.blogspot.com

von Kerstin Dreesen am 21.08.2020

Der EAV 2Cubed darf sowohl Straßen als auch Fahrradwege befahren.

Foto: EAVDer EAV 2Cubed darf sowohl Straßen als auch Fahrradwege befahren.

Der wachsende Verkehr in Großstädten ist eine echte Herausforderung für alle Beteiligten und erfordert intelligente Lösungen. Das britische Start-up EAV hat jetzt ein E-Bike vorgestellt, das als Kleintransporter eingesetzt werden kann.

Trotz der 2003 eingeführten City-Maut ist der Verkehr in London noch immer chaotisch. Um schnell von A nach B zu kommen sind neue Ideen gefragt. Die sollten möglichst nachhaltig sein, um nicht nur die Menschen, sondern auch die Umwelt zu entlasten. Mit dem 2Cubed präsentiert das 2016 gegründete Unternehmen EAV die zweite Generation seines 2019 vorgestellten Pedelec-Lieferfahrzeugs EAVan.

Das E-Bike mit Kofferaufbau ist eine umweltfreundliche Alternative zu Transportern und bietet mehr Laderaum als herkömmliche Lastenfahrräder. Diese Lücke soll das 2Cubed schließen, das kurz vor der Serienfertigung steht. Es verfügt über eine überdachte Fahrerkabine mit einer überdimensionalen Windschutzscheibe. Die Seiten sind jedoch offen, sodass ein schnelles Ein- und Aussteigen möglich ist. Der Kofferaufbau hingegen ist geschlossen und bietet 2.000 Liter Ladevolumen. EAV beziffert das zulässige Gesamtgewicht auf 380 kg. Zieht man das Eigengewicht des Fahrzeugs und das des Fahrers ab, ergibt sich eine Nutzlast von rund 150 kg – ideal für den Transport von Paketen. Die Tragfähigkeit soll in Zukunft durch eine neue Rad-Reifen-Kombination erhöht werden.

Pedelec mit Mehrwert

Der Paketbote wird vom Motor des E-Bikes unterstützt, abhängig von Antrieb und Akkuleistung kommt er damit zwischen 30 und 100 km weit. Wie bei Pedelecs üblich, bewegt sich das 2Cubed mit maximal 25 km/h voran und darf daher auch auf Fahrradwegen genutzt werden. Es soll Logistikunternehmen bei der Bewältigung steigender Paketmengen unterstützen und klassische Dieseltransporter ersetzen.

Der Micro-Transporter ist in zweifacher Hinsicht umweltfreundlich, denn die verwendeten Materialien sind recyclebar. Er wird in Upper Heyford unweit von Oxford produziert und soll in Zukunft auch mit anderen Aufbauten erhältlich sein. Zunächst wird der E-Bike-Transporter nur in Großbritannien bestellbar sein, später aber auch in Kontinentaleuropa.

Lesen Sie auch

Im offenen Brief wird unter anderem mehr Radwege gefordert – auch für Lastenräder.

Foto: AleksandarNakic/Getty ImagesIm offenen Brief wird unter anderem mehr Radwege gefordert – auch für Lastenräder.

Offener Brief ans Verkehrsministerium: Das fordern die E-Bike-Hersteller

Alternative Mobilitätslösungen wie E-Bikes und Lastenfahrräder in den Vordergrund stellen – Nach der Maxime haben sich...

Alternative Mobilitätslösungen wie E-Bikes und Lastenfahrräder in den Vordergrund stellen – Nach der Maxime haben sich deutsche E-Mobility-Unternehmen wie das Berliner Start-up ONO und der Pedelec-Hersteller BAYK...




August 21, 2020 at 08:19PM
https://ift.tt/3hdcIrD

Revolution in der Stadt: Umgebautes E-Bike soll Paket-Transport übernehmen - EFAHRER.com

https://ift.tt/2BsRtCw
Transport

No comments:

Post a Comment