Abgefahrene Transport- und Offroadcaravans
Keine Lust auf Massenware? Dann lohnt sich ein Blick auf diese drei Hersteller Cuber, Crawler oder auch Bullitresor. Diese drei Caravan Salon-Aussteller punkten mit Individualisierbarkeit und Flexibilität bei ihren Grundrissen.
Viele Hersteller, die die letzten Jahre und Jahrzehnte Ausstellungsfläche auf dem Caravan Salon gebucht hatten, haben sich diese Fläche Jahr für Jahr gesichert. Dann kam Corona und einige Austeller haben sich gegen die Teilnahme an der Messe entschieden. Dies hat zur Folge, dass die Messe einerseits insgesamt kleiner ausfällt. Anderseits hat es den positiven Effekt, dass auch kleinere und teils jüngere Hersteller die Chance auf verfügbare Plätze ergriffen haben und ihre Modelle der Öffentlichkeit präsentieren.
Caravaning war unterwegs in den Hallen und hat 3 außergewöhnliche Modelle und Anbieter zusammengetragen
1. Cuber Adventure (2021)
The Cuber Adventure (2021)
Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4,70/2,15/2,5 Meter
Maximales Gesamtgewicht: 1500 Kilogramm
Preis: 19.099 Euro (mit 16% Mehrwertsteuer), Messpreis: 17.573 Euro
Preis leerer Wohnanhänger: 6937 Euro (mit 16% Mehrwertsteuer)
Mitten auf dem Messeplaza präsentiert eine Firma aus dem süddeutschen Engstingen ihren Transportcaravan Adventure. Ohne Deichsel ist der Anhänger 3,10 Meter lang, 2,15 Meter breit und 2,5 Meter hoch. Da der variable Wohnanhänger rechteckig ist, ergibt sich ein Innenmaß (L x B x H) von 3,10 x 1,90 x 2,0 Metern. Optional ist ein 3,5-Meter-Modell verfügbar, Sondergrößen bietet der Hersteller auf Anfrage.
Die Besonderheit bei Cuber besteht darin, dass Kunden einen nackigen Anhänger mit Hecktür und einem Fenster bestellen. Der Kunde entscheidet dann, was er sich innen für einen Grundriss wünscht und stellt sich die Möbel entsprechend zusammen. Bei dem gezeigten Modell handelt es sich um einen Transport-Caravan fürs Motorrad mit Hubbett, ähnlich wie Knaus es mit dem Deseo anbietet.
Links und rechts bietet der Wohnwagen eine schmale Möbelzeile, in der Wohnwagenmitte ist genug Platz zum Verladen und Verzurren eines Motorrads oder auch von zwei Fahrrädern. Zwei mobile Hocker und ein Tisch bieten eine Sitz- und Essmöglichkeit. Im Bug ist eine Küchenzeile mit Kühlschrank untergebracht. Geschlafen wird auf einem in Längsrichtung angeordneten Hubbett. Das gezeigte Modell ist mit einem Strompaket, weiteren Fenstern und vielen Extras ausgestattet.
2. Crawler 458 (2021)
Crawler 458 (2021)
Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4,58/1,90/2,45-3,60 Meter
Maximales Gesamtgewicht: 1900 Kilogramm
Preis: 29.900 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer
In der Türkei werden die Offroad-Mobile von Crawler gefertigt, 4 Händler vertreiben die Mobile hierzulande. Über den TRC 428 haben wir bereits berichtet, seit Juli ist nun das neuste Modell, der Crawler 458 erhältlich.
Wer beim Vorgänger einen Sanitärbereich vermisst hat, kann sich im 458 über einen kompakten Waschraum mit Toilette und Waschbecken freuen. Für Wasser beim Waschen, Duschen und Kochen sorgt der 126 Liter fassende Frischwassertank. Herzstück ist ein großer Sitzbereich mit zwei Längsbänken. Bei Bedarf wird hier mit einem Rolllattenrost ein großes Bett mit 2,0 x 1,6 Meter gebaut. Im Heck befindet sich die Küche mit einem Kühlschrank, Spüle und einem Zweiflammkocher. Praktisch: Am Heck bietet der Offroad-Wohnwagen eine zusätzliche Luke, wodurch man von Außen an Spüle und auch Kühlschrank gelangt. Hier ist außerdem eine 270-Grad-Markise installiert.
Sollten einmal mehr als zwei Leute mitreisen, auch kein Problem. Denn der Crawler 458 bietet serienmäßig ein zusätzliches Bett im Aufstelldach für zwei Personen. Wie auch schon die Vorgänger- Modelle ist auch dieses Modell wieder aus pulverbeschichtetem Aluminium und mit Rädern mit Einzelradaufhängung und insgesamt vier Soßdämpfern ausgestattet.
3. Bullitresor (2021)
Bullitresor (2021)
Gesamtlänge/-breite/-höhe: 3,75/1,76/2,08 Meter
Maximales Gesamtgewicht: 1.300 kg
Preis: 5.995 bis 6.689 Euro
In Mönchengladbach entsteht der rudimentäre Wohnwagen mit dem Namen Bullitresor. Wer die Modelle einfach mal ausprobieren möchten, kann die Transport-Wohnwagen beim Anbieter tageweise mieten.
In der Basisausstattung hat der Caravan zwei Fenster. Eines an der Seite und eines auf dem Dach. Bei dem Messemodell ist ein Bett mit Rolllattenrost eingebaut. Es nimmt fast den gesamten Innenraum des Anhängers ein. Das Bett misst 1,30 x 2,0 Meter. Für die Innenraumnutzung bedeutet dies, dass es noch knapp 50 Zentimeter Raum fürs Wohnen gibt. Anstelle der gezeigten Bettenvariante mit Rolllattenrost gibt es optional auch ein Klappbett. Beide Schlafgelegenheiten kann man zum Transport von Sportgeräten abbauen. Tagsüber kann man das Doppelbett in beiden Varianten zu einer Sitzbank umbauen.
Fazit
Klein, kompakt und individuell heißt das Motto bei den Hinguckern. Kunden mit speziellen Anforderungen, die gerne aktiv unterwegs sind, könnten bei diesen drei Modellen das passende Modell finden.
September 06, 2020 at 04:03PM
https://ift.tt/3bvnUOl
3 Wohnwagen-Hingucker vom Caravan Salon 2020: Abgefahrene Transport- und Offroadcaravans - Caravaning
https://ift.tt/2BsRtCw
Transport
No comments:
Post a Comment